Saturday, May 07, 2011

GreenBkk.com FCB | FC St. Pauli - FC Bayern 1:8 (0:2)

FC St. Pauli - FC Bayern 1:8 (0:2)

8:1 am Millerntor

Bayern machen CL-Qualifikation perfekt

07.05.2011

Der FC Bayern hat das Minimalziel in der laufenden Saison erreicht. Dank eines klaren 8:1 (2:0)-Sieges am vorletzten Spieltag beim FC St. Pauli sicherte sich der deutsche Rekordmeister vorzeitig den dritten Tabellenplatz und damit die Teilnahme an der Qualifikation zur Champions League. Am letzten Spieltag könnte der FCB sogar noch den zweiten Platz erreichen, vorausgesetzt Bayer Leverkusen gewinnt nicht in Freiburg.

Mario Gomez (10. Minute) und Daniel van Buyten (32.) sorgten vor 24.487 Zuschauern im ausverkauften Millerntor-Stadion für die beruhigende 2:0-Halbzeitführung. Ein Doppelschlag von Gomez (52.) und Arjen Robben (54.) machte zu Beginn des zweiten Durchgangs alles klar. Franck Ribéry (74./88.), Robben (83.) und Gomez (86.), der sein Torekonto auf 27 Treffer ausbaute, machten den höchsten Auswärtssieg in der Bundesliga-Geschichte perfekt. Marcel Eger (78.) gelang der Ehrentreffer für die Kiezkicker.

Bayern-Trainer Andries Jonker nahm gegenüber dem klaren 4:1-Erfolg am vergangenen Wochenende gegen den FC Schalke 04 eine Änderung in seiner Aufstellung vor. Luiz Gustavo kehrt nach seiner Gelbsperre wieder in die Innenverteidigung zurück, für ihn musste Holger Badstuber zunächst auf die Bank.

Volle Konzentration von Beginn an hatten FCB-Kapitän Philipp Lahm und auch Trainer Jonker im Vorfeld gefordert und die Mannschaft setzte dies vom Anpfiff weg um. Ribéry (1.) und Robben (7.) gaben die ersten Warnschüsse Richtung St. Pauli-Tor ab, ehe Gomez (10.) einen Abwehrfehler von Markus Thorandt zur frühen Führung nutzte.

Nur zwei Minuten später hatte Schweinsteiger (12.) das 2:0 auf dem Fuß, doch sein Schuss von der Strafraumgrenze strich knapp am linken Pfosten vorbei. Die Bayern blieben auch in der Folgezeit die Spiel bestimmende Mannschaft, ließen aber beim vor dem Tor die letzte Konsequenz vermissen, um die mögliche Vorentscheidung herbeizuführen.

St. Pauli brauchte nach dem Rückstand eine ganze Weile, um ins Spiel zurückzufinden, agierte in der Offensive aber insgesamt zu harmlos, um die Deckung der Bayern in Bedrängnis zu bringen. In der 32. Minute erhöhte Van Buyten nach einem Robben-Eckball per Kopf auf 2:0, Thorandt hatte den Ball noch leicht abgefälscht und seinem Torwart Thomas Kessler so keine Abwehrchance gelassen.

Mit zwei frischen Kräften stemmten sich die Hanseaten nach dem Seitenwechsel noch einmal mit aller Macht dem drohenden Abstieg entgegen. Zunächst wurde der Schuss des eingewechselte Florian Bruns (46.) abgeblockt, kurz darauf traf Florian Lechner (51.) aus 16 Metern nur den Außenpfosten.

Mitten in die Hamburger Drangperiode hinein sorgte Gomez (52.) nach feinem Zuspiel von Robben für die Vorentscheidung. Nur zwei Minuten später erhöhte Robben (54.) nach energischer Vorarbeit von Thomas Müller auf 4:0.

Die Partie war nun gelaufen, Ribéry (74./88.), Robben (83.) und Gomez (86.) schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe, Eger (78.) gelang lediglich der Ehrentreffer für am Ende sich auflösende Hamburger, die nach der Niederlage zum fünften Mal in der Vereinsgeschichte in die 2. Liga absteigen.

SPIELSTATISTIK

FC St. Pauli - FC Bayern 1:8 (0:2)

FC St. Pauli: Kessler - Lechner, Morena, Thorandt (46. Bruns), Eger - Daube, Lehmann (68. Kalla) - Kruse, Takyi (46. Ebbers), Bartels - Asamoah

FC Bayern: Butt - Lahm, Van Buyten, Luiz Gustavo (44. Badstuber), Contento - Tymoshchuk, Schweinsteiger (69. Kroos) - Robben, Müller (69. Klose), Ribéry - Gomez
Ersatz: Kraft, Breno, Pranjic, Ottl

Schiedsrichter: Thorsten Kinhöfer (Herne)
Zuschauer: 24.487 (ausverkauft)
Tore: 0:1 Gomez (10.), 0:2 Van Buyten (32.), 0:3 Gomez (52.), 0:4 Robben (54.), 0:5 Ribéry (74.), 1:5 Eger (78.), 1:6 Robben (83.), 1:7 Gomez (86.), 1:8 Ribéry (88.)
Gelbe Karten: Bartels, Lechner, Bruns / Müller, Ribéry

Credit: FC Bayern Munich (www.fcbayern.t-com.de)

No comments:

Post a Comment