Saturday, September 10, 2011

GreenBkk.com Sebastian Vettel | Sebastian Vettel and Fernando Alonso in the RTL interview (de)

Sebastian Vettel and Fernando Alonso in the RTL interview (de)

Friday, 09 September 2011 12:04


Gemeinsame Ferrari-Zukunft denkbar

Ein Ferrari-Team mit Sebastian Vettel und Fernando Alonso ist nach Ansicht der beiden Fahrer selbst in Zukunft durchaus denkbar.

„Warum nicht“, so der Spanier Alonso, „Ja, wer weiß“, so der Deutsche Vettel im exklusiven RTL-Doppelinterview.

Sebastian, was macht Fernando Alonso zu einem so besonderen Fahrer und was können Sie noch von ihm lernen?
Vettel: „Da gibt es vieles. Ich kenne ihn schon länger als er mich. Ich bin noch Kart oder Juniorklassen gefahren, als ich die Formel 1 als Zuschauer erlebt habe. Und Fernando stieg da auf zu einem Fahrer, der nicht nur schnell, sondern auch in der Lage ist, zu lernen und sich zu entwickeln. Heute ist er einer der härtesten Rivalen von mir, weil er so komplett ist. Dafür und auch als Mensch respektiere ich ihn sehr.“

Fernando, welche Qualitäten schätzen Sie an Sebastian Vettel besonders?
„Es ist schon sehr beeindruckend, wenn jemand in so jungen Jahren nicht nur einmal Weltmeister wird, sondern im Begriff ist, das zu wiederholen. Sebastian zeigt uns, wie schnell er ist und wie viel Talent er hat, dabei fehlerfrei zu fahren. Und das bei all dem Druck in der Formel 1. Seine Fähigkeiten, auch bei nassen und anderen schwierigen Verhältnissen, versetzen ihn in eine sehr privilegierte Lage. Er ist auch in Zukunft ein natürlicher WM-Kandidat und damit für die kommenden fünf Jahre ein besonders starker Konkurrent von mir.“

Wird Red Bull auch im kommenden Jahr das dominierende Team sein?
Alonso: „Nein, das wird schwer für sie. Ich hoffe schon, dass es dann wieder enger wird.“
Vettel: „Ich stimme da mit Fernando überein. Im nächsten Jahr wird es wieder andere Regularien geben, dann wird es auch wieder enger zugehen.“

Fernando Alonsos Appell an Sebastian Vettel:
„Einmal in Deiner Karriere solltest Du hier in Monza auch mal mit einem roten Auto gewinnen, denn das ist ein ganz besonderes Gefühl.“
Antwort Sebastian Vettel: „Eines Tages wäre es bestimmt toll, in einem Team mit so großer Historie wie etwa Mercedes oder Ferrari hier zu gewinnen. 2008 habe ich das im italienischen Torro Rosso ja schon mal ein bisschen erlebt, und es war phantastisch. Ich hoffe, ich habe noch viele Jahre in der Formel 1 vor mir, mal schauen, was da so passiert.“

Fernando Alonso über die Möglichkeit eines Ferrari-Teams Alonso/Vettel?
„Warum nicht? Unter den Topteams gibt es keins, das nicht zwei gute Fahrer haben will. Es scheint ja so, als sei Sebastian die Nummer eins bei Red Bull, aber ich sehe das gar nicht so. Das ist nur eine Momentaufnahme. Bei Ferrari mit Felipe und mir ist es genauso. Wir gehen mit den gleichen Bedingungen in eine Meisterschaft und im Laufe der Saison erarbeitet sich der eine langsam einen kleinen Vorteil. Von außen betrachtet scheint es dann so, als gäbe es einen Team-Leader und einen Helfer. Aber das Team hält sich zwei Top-Fahrer, weil es die Chancen erhöht, einen WM-Titel zu gewinnen.“

Sebastian Vettel über die Möglichkeit eines Ferrari-Teams Alonso/Vettel?
„Ja, wer weiß. Für die Zeit, die wir vertraglich noch gebunden sind, sicher nicht. Ich glaube, im Moment sind wir beide glücklich in unseren Teams. Aber ich habe ja schon gesagt, dass ich mir vorstellen könnte, irgendwann einmal in einem roten Auto zu sitzen, da also, wo Fernando jetzt schon drin sitzt, also wer weiß…“

Vor dem Großen Preis von Italien traf RTL den WM-Führende Red-Bull-Piloten und den Drittplatzierten Ferrari-Fahrer in Monza. Das komplette Interview zeigt RTL am Sonntag im Countdown zum Rennen ab 12.45 Uhr.

Credit: Sebastian Vettel (www.sebastianvettel.com)

No comments:

Post a Comment