Thursday, October 13, 2011

GreenBkk.com Sebastian Vettel | Donnerstag, 13. Oktober 2011

Donnerstag, 13. Oktober 2011


Donnerstag, den 13. Oktober 2011 um 10:22 Uhr

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Tagebuch

Hallo aus Südkorea! Fünf Tage nach dem Gewinn des Weltmeistertitels fange ich langsam an, alles zu realisieren. Es dauert immer ein wenig, bis alles so richtig ankommt und man begreift, dass das alles wirklich passiert ist. Man denkt in den Momenten aber nicht nur an den Tag an dem man alles klar gemacht hat, sondern auch viel an die Zeit davor und vor allem an die Augenblicke, in denen alles nicht so rund gelaufen ist. Dann zu wissen, dass man es am Ende doch noch geschafft hat, ist eine schöne Belohnung und eine Bestätigung für die ausgezeichnete Arbeit des ganzen Teams.

Trotz unserer schon frühen ersten Titelverteidigung halte ich aber nach wie vor an der Einstellung fest, bloß nicht abzuheben. Nicht nur, weil wir in dieser Saison noch einen anderen Titel zu verteidigen und einige Rennen haben, sondern auch weil man nie wissen kann, wie lange die Zeit des Erfolges anhält. Deshalb konzentrieren wir uns darauf, uns immer weiterzuentwickeln und nie stehen zu bleiben – um noch möglich lange gemeinsam erfolgreich zu sein. Darum ist es auch wichtig, Leute um sich zu haben, die einen immer an die wesentlichen Dinge des Lebens erinnern und dafür sorgen, dass man am Teppich bleibt und den Fokus nicht verliert. Ich kann von Glück sagen, dass ich dazu genau die richtigen Menschen im Team habe und das ich jeden einzelnen von Grund auf schätze.

Was unser Team auch ausmacht ist der absolute Wille, erfolgreich zu sein und am Ende ganz oben zu stehen. Wir wissen alle genau, wann wir etwas besser machen können, sei das jetzt bei meinen Rundenzeiten oder beim Boxenstopp – wnn etwas nicht hundertprozentig geklappt hat, reden wir darüber und tun alles was in unserer Macht steht, um es beim nächsten Mal besser zu machen. Wir sind alle Perfektionisten und ich denke, dass das auch gut so ist.

Dementsprechend liegt unsere ganze Konzentration auf diesem Wochenende und ich merke schon, wie ich mich selbst darauf freue. Immerhin sind wir erst zum zweiten Mal in Korea und jeder möchte so einer neuen Strecke seinen Stempel aufdrücken. Im letzten Jahr lief es für uns leider nicht so gut, Mark und ich sind beide ausgeschieden, aber das spornt einen nur mehr an, 2011 noch besser zu sein und so viele Punkte wie möglich mit nach hause zu nehmen.

Ich melde mich morgen nach dem Training!

Seb

Credit: Sebastian Vettel (www.sebastianvettel.com)

No comments:

Post a Comment